Termine
BHB auf Fahrt nach Aachen und in die Niederlande
am 23. August 2016
Am Dienstag, den 23.08.16 war es mal wieder so weit. Pünktlich, bei traumhaft schönem Wetter, startete unser Coloniabus, mit Herrn Auen am Steuer, in Richtung Aachen.
Wir konnten uns diesmal über viele Nichtmitglieder freuen. In Aachen angekommen, hatten wir noch freie Zeit bis zur Führung im Dom. Und so verteilten wir uns in der hübschen Altstadt. Cafés gab es ja genug. Nach abgesprochener Zeit fanden wir uns am Dom ein. Unsere Führung durch einen jungen Studenten war höchst interessant. Ich war ergriffen und überwältigt von dieser Pracht der Baukunst und des Prunks im Inneren des Domes.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im berühmten und historischen Restaurant „Zum Postwagen“, steuerten wir unser nächstes Ziel „Vaals“ in Holland an. Dort wollten wir das Museum „Heilige- soweit das Auge reicht“ besuchen. Leider gab es eine ungewollte Unterbrechung, denn an einer Baustellenampel gab der Motor des Busses den Geist auf. Auch  gutes Zureden half nicht. Bei heißem Sommerwetter, verließen wir den Bus, standen etwas auf der Wiese herum, bis uns ein Bauarbeiter sagte, dass wenige Meter die Nebenstraße entlang, ein Café sei. Es war nicht nur ein Café,
sondern entpuppte sich als der Freizeitpark Vaals/Limbuurg. Unsere Freude war  
riesengroß! In „Jean’s Café°  und „Timber’s  Brasserie wurden wir bestens bewirtet mit Eiskaffee und sonstigen Getränken. So hatte für uns das Missgeschick mit dem Bus noch eine angenehme Unterbrechung. Über Handy erfuhren wir, dass unser Bus nicht mehr flott zu kriegen war. Nachdem die Parkangestellten sagten, dass es gar nicht so weit zum Museum sei,  marschierten einige, die gut zu Fuß waren, durch den wunderschönen Park. Ein Angestellter des Parks fuhr dann netterweise  die „Fußkranken“ in einem Golfcaddy zum Museum. Dort trafen wir dann natürlich mit reichlich Verspätung  ein, und der Museumsbesitzer, dem auch das angrenzende Café gehört, zeigte uns dann in der Klosterkapelle in einem Schnelldurchgang  diese unsagbaren Schätze. Ich war überwältigt von einer Sammlung aus Heiligenfiguren und -statuen.
Nach den letzten Kunsteindrücken, verzehrten wir in dem Museumscafé „De Zwarte Madonna“ den für diese Region typischen „Limburger Fladen“, und bestaunten den zur Theke umfunktionierten Altar.
Nun tauchte auch unser Ersatzbus auf, und unser Ersatzfahrer fuhr uns zurück nach Brühl. Ein wunderschöner, ereignisreicher Tag ging zu Ende, und ich freue mich schon darauf, wenn es wieder heißt: “BHB AUF FAHRT!“                     Eine Mitfahrerin

Aachener Dom Rathaus Aachen Aachen Beginn der Führung Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Schrein Karl des Großen Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Aachener Dom Thron Karl des Großen Thron Karl des Großen Thron Karl des Großen Thron Karl des Großen Restaurant "Zum Postwagen" Restaurant "Zum Postwagen" Restaurant "Zum Postwagen" Restaurant "Zum Postwagen" Vor dem "Postwagen" Vor dem "Postwagen" Vor dem "Postwagen" Vor dem "Postwagen" Buspanne in Holland Ist der Bus bald wieder fahrbereit? Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museum Vaals Museumscafé „De Zwarte Madonna“ Museumscafé „De Zwarte Madonna“ Museumscafé „De Zwarte Madonna“ Museumscafé „De Zwarte Madonna“ Der berühmte Limburger Fladen Museumscafé „De Zwarte Madonna“ Geschäftsführer mit seiner
 Mutter
jquery lightbox galleryby VisualLightBox.com v6.1
Fotos: Wilfried Kühn, Michael Hammermayer