Termine

BHB auf Fahrt zur Krombacher Brauerei, 24. Mai 2017

„BHB auf Fahrt“ hieß am 24. Mai 2017 wieder einmal das Motto des Brühler Heimatbundes e.V., auf seiner Besichtigungstour zur
Krombacher Brauerei. 
Unser Bus war ausgebucht. Unter den gutgelaunten Fahrgästen befanden sich auch neun Nichtmitglieder,
die bei uns natürlich immer herzlich willkommen sind.
Und so manches Neumitglied hat durch eine der beliebten Fahrten zum BHB gefunden.

Wir fuhren also durch das schöne Bergische Land zum Fuße des Rothaargebirges. Hier liegt die Kleinstadt Kreuztal mit
31.500 Einwohnern und dem Stadtteil Krombach, wo sich unser Ziel, die Krombacher Brauerei, befindet.
Nach der Anmeldung wurden wir mit Kopfhörern ausgerüstet, um der hochinteressanten Führung gut folgen zu können.
Uns wurde erklärt, dass aus einer kleinen Familien-Brauerei von 1886, sich im Laufe der Zeit die größte deutsche Privatbrauerei, mit einer jährlichen Bierproduktion von 6,7 Millionen Hektolitern entwickelte. Wir unternahmen einen Streifzug
durch die Krombacher Erlebniswelt, mit Besichtigung aller Stationen des Bierbrauens – vom Sudhaus über Gär- und Lagerkeller – bis hin
zur größten Abfüllanlage Europas, mit gigantischen Ausmaßen. Die Besichtigungstour war ca. 2,6 km lang.

Anschließend waren wir eingeladen, in die gemütliche Brauerei eigene  Braustube, den berühmten „Krombacher Dreiklang“ zu genießen:
Frisch gezapftes Pils, westfälischer Schinken und Krombacher Brauhausbrot. Hier konnte jeder nach Herzenslust soviel essen und trinken
wie er wollte oder konnte. Alles war im Fahrpreis enthalten.


Auf der Rückfahrt kehrten wir, am Nachmittag, in Engelskirchen in das Restaurant „Bergische Schweiz“ ein – mit viel Holz
und Hirschgeweihen an den Wänden. Die große Terrasse war für uns reserviert. Unter uns weideten die Rehe.
Hier ließen wir, in fröhlicher Kaffeerunde, den Tag ausklingen.

Um 17:30 Uhr traten wir die Heimreise an. Unser Busfahrer, Manfred Auen, brachte uns, wie gewohnt, sicher wieder nach Brühl.

Wieder einmal verlebten wir einen ereignisreichen Tag mit dem Brühler Heimatbund unter unserem Motto: „BHB auf Fahrt“!

Rainer Legerlotz

BHB auf Fahrt... vor der Krombacher Brauerei . ...da lang bitte...! warten auf.. . . . Michael, unser Brauereiführer durch 170000 Quadratmeter Firmengelände die Braupalette Hinweis auf eine der 48 Quellen vor dem Genuss kommt die Wanderung . frischer Hopfen... ...und gute Gerste ... ...führen zu den Sudkesseln .  ein Blick in die Sudpfanne auf die Maische das Stammhaus gespanntes warten auf... ...den Hol- und Bringdienst . Technik bestimmt den Arbeitsprozess . Hirn und Herz der Verarbeitung . . . . . das Kronkorkenlager fertig zum Abtransport . einst und... ...jetzt  im Touristenshop . Erinnerung an früher  das wird jetzt genossen Der Krombacher Dreiklang... ...frisch gezapftes Pils... ...westfälischer Schinken und Krombacher Brauhausbrot . . . ...etwas später  Zwischenstopp auf der Rückfahrt . Kaffee und Kuchen... ...kommen gleich... rustikales Innenleben . am kleinen Tierpark . . . . der futtert nur Euro lightbox gallery javascriptby VisualLightBox.com v6.1
Fotos: Klaus Diebel, Wilfried Kühn